Nanoflights – mit dem Hubschrauber durch den Mikrokosmos
Neue Technik liefert spektakuläre Eyecatcher und mehr Pep für die Visualisierung medizinisch-wissenschaftlicher Themen.
Kommt Ihnen das bekannt vor: Sie investieren viele Ressourcen in die Produktion von Fotos, Grafiken oder Video-Material, um dem wachsenden Trend zur Visualisierung von Content und Botschaften gerecht zu werden. Nur leider wird es nirgendwo gedruckt, gepostet oder gesendet. Könnte daran liegen, dass sich die Bilder nicht von dem unterscheiden, was der Wettbewerb produziert oder was Journalisten wirklich wollen. Nanoflights sind anders.
Nanoflights® – faszinierender „Hubschrauberflug“ im Mikrokosmos
Zuerst die nüchternen Fakten: Die Nanoflight-Technologie kombiniert ein modernes Rasterelektronenmikroskop (REM) mit einem in acht Achsen auf wenige Nanometer genau bewegbaren Objekthalter. Damit lässt sich jedes Objekt im Elektronenstrahl des REM bewegen und abfotografieren. Soweit so gut. Viel interessanter ist aber, was man damit tun kann. Denn plötzlich erscheint eine winzige Darmzotte als unüberwindbarer Berg, Bakterien und Zellen haben die Größe eines Hauses und ziehen während des Fluges unter einem vorbei. Wie im Hubschrauber. Und das fotorealistisch und farbig.
Einsetzbar in vielen Branchen
Einen besonderen Wert haben Nanoflights für Branchen wie Pharma, Medizin, Biotechnologie, Life Science, Chemie oder Materialwissenschaft. Hier stehen Abteilungen häufig vor der Herausforderung, Interesse für ihre Themen bei den relevanten Stakeholdern zu generieren. Zudem müssen sie komplizierte Sachverhalte vermitteln, sei es einem sehr speziellen Fach- oder dem breiten Laienpublikum. Beides wird eindrucksvoll durch Bilder unterstützt, erst Recht wenn sie sich bewegen. Nicht nur Meinungsbildner oder Journalisten sind von den Bildern und Videos begeistert. Nanoflights finden weitreichende Verwendung, z.B. auf Kongressen, Präsentationen, online-Portalen oder als TV-Footage.
Und den Einsatzbereichen sind fast keine Grenzen gesetzt: Zellen, Bakterien, jede erdenkliche Produktoberfläche (Computerchips, Kristalle, Metalle etc.), Lebewesen (Bienen, Zecken, Würmer, Flöhe) oder Pflanzen und deren Bestandteile können zu neuem Leben erweckt werden. Alles was kleiner als 2cm ist und sich präparieren lässt kann dargestellt werden.
Proof of Concept: Redaktionsmailing Zecken-Nanoflights
Zecken sind wichtig als Überträger verschiedener humanpathogener Erreger. Alle Jahre wieder im Frühjahr sind die Parasiten Protagonisten von Informationskampagnen rund um die gesundheitlichen Gefahren, die von ihnen ausgehen, und wie man sich davor schützen kann. Alle Jahre wieder – eine ziemliche Herausforderung für jede PR-Abteilung, in der Themensetzung dennoch erfolgreich zu sein.
Ein Mailing an Fernseh-Redakteure verbunden mit dem Angebot solche Sequenzen für die Berichterstattung nutzen zu dürfen, erzeugte eine Responsequote von über 30 Prozent. Am Jahresende wurden 53 TV-Sendungen gezählt, die das ungewöhnliche Material für ihre Berichterstattung eingesetzt hatten. Von der Nachrichtensendung bis zum Boulevard-Format. Nicht zu vergessen die weitreichenstarken online-Portale und Nachrichtenagenturen, die ebenfalls gerne nanoflights verwendet haben.